Kapelle Buch UKD0047

Zur Ruhe kommen

Offene Kirche

Kapelle innen mit Menschen UKD9911

Manchmal ist Innehalten die beste Medizin. Setzen Sie sich für eine kleine Weile in die Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums. Sie ist täglich geöffnet für Menschen, die in der Klinik Patientin oder Patient sind, für Angehörige, für Besucherinnen und Besucher und für die Mitarbeitenden des Universitätsklinikums. Kehren Sie dem Klinikalltag für kurze Zeit den Rücken zu. Zur Ruhe kommen, eine Kerze anzünden, ein Gebet sprechen oder in das Fürbittenbuch schreiben – auf Wunsch begleiten wir Sie auch gerne.

Die Kapelle ist täglich für Sie geöffnet von 7 – 22 Uhr. (Geb. Nr. 13.79 ->Geländeplan)

Raum der Stille

thumb Zom II Raum der Stille Klein 91A4616 20170711

Möchten Sie sich einfach mal aus dem Klinikalltag zurückziehen? Dann setzen Sie sich für eine kleine Weile in den Raum der Stille im Zentrum für Operative Medizin II. Dies ist für Patientinnen und Patienten auch gut im Bademantel, mit Infusionsständer oder Rollstuhl möglich. Zur Ruhe kommen, sich trösten lassen von einem Wort der Bibel, über einen Gesangbuchvers nachdenken, ein Gebet sprechen oder in das Fürbittenbuch schreiben – auf Wunsch begleiten wir Sie auch gerne.

Der Raum der Stille bietet auch Menschen muslimischen Glaubens einen Raum zum Gebet.

Sie finden den Raum der Stille im Zentrum für Operative Medizin II, Haus 3, 1. OG am Übergang zur MNR-Klinik. Der Raum der Stille ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Musikalische Mittagspause

thumb Musikalische MittagspauseBesuchen Sie an einem Mittwoch um 12.30 Uhr die Klinikkapelle und hören Sie die Melodie eines Liedes. Lassen Sie sich von einem Impuls inspirieren. Sie sind eingeladen, mit uns zu singen oder "still zu genießen". Eine Tasse Kaffee oder Tee gibt es auch.

Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf, Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf.

Termine unter Aktuell

Podcast word on lightbox with headphones on white table, flat layWeil die Musikalische Mittagspausen in der Kapelle in Corona-Zeiten nicht möglich sind, haben wir sie als Podcast konzipiert.

Mit dem Podcast haben Sie den Vorteil: Sie sind unabhängig von Termin und Ort.

Legen Sie in Ihrem Alltag eine Pause ein. Suchen Sie sich ein ruhiges Plätzchen, nehmen Sie einen Kaffee, einen Tee oder ein anderes Getränk mit dorthin. Das ist auch im Spät- oder Nachtdienst möglich.

Den Podcast können Sie auch mehrmals hören und mit anderen teilen.
Hören Sie doch hier mal bei uns herein.

pillendose