Fortbildung iStock 534193717 Fortbildung

Die Evangelische Klinikseelsorge hat einen festen Platz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Universitätsklinikums.

Wir unterrichten Medizinstudierende und in der Krankenpflegeschule, halten Vorträge und Seminare in der innerbetrieblichen Fortbildung, der internen Ärztefortbildung, der Onkologie- oder Palliativ-Weiterbildung.

Sie können uns auch gerne für Vorträge und Seminare in Kirchengemeinden oder für den Religionsunterricht in Schulen anfragen. Auch online sind Fortbildungen in Corona-Zeiten möglich.

Vorträge und Seminare (Auswahl):

• Leben bis zuletzt - Sterben als Teil des Lebens

• Das Schwere leichter gemacht. Ressourcenorientierte Seelsorge

• Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Behandlungsentscheidungen

• Die Kunst des Scheiterns zwischen Tabu und Herausforderung

• Wahrheit am Krankenbett

• Oasentag - die eigenen Kraftquellen (neu) entdecken

• Gute Hoffnung - jähes Ende. Das Sterben von Kindern vor, während oder kurz nach der Geburt

• Die Rolle der Seelsorge in der Begleitung von Familien mit schwer kranken und sterbenden Kindern

• Seelsorge bei Organtransplantation

• Ist die Nottaufe notwendig?

kompass