Kapelle aussen begradigt Mai 2020

Wir feiern Gottesdienst...

Sonntagsgottesdienst

Kapelle aussen begradigt Mai 2020Jeden Sonntag um 10 Uhr sind Sie herzlich zum Gottesdienst in die Heilig-Geist-Kapelle auf dem Klinikgelände Gottesdienst eingeladen.

Die Klinikkapelle steht Ihnen auch zum Innehalten im (Klinik-)Alltag und zum persönlichen Gebet jeden Tag von 7 - 22 Uhr Uhr offen.(Gebäude-Nr. 13.79 ->Geländeplan). Auch dazu laden wir Sie herzlich ein.
Einen Blick in die Klinikkapelle können Sie über den kostenfreien Fernsehkanal 40 werfen (im ZOM II auf Kanal 140, auf der Palliativstation Kanal 139). Über den kostenfreien Fernsehkanal können Sie  sich zu den Gottesdiensten dazuschalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Aktuell.

Abendmahl

Im Sonntagsgottesdienst

Kapelle Altar gedeckter Tisch UKD0025Das Abendmahl geht auf Jesu letztes gemeinsames Essen mit seinen Jüngerinnen und Jüngern zurück. Es stiftet Gemeinschaft untereinander und mit Christus und verkündet seinen Tod und seine Auferstehung.

Nach evangelischem Verständnis lädt Christus ein. Alle Getauften sind eingeladen - unabhängig von ihrer Konfession. Seine Einladung ist offen und bedingungslos. Wenn Sie eine Stärkung oder Ermutigung brauchen, oder wenn Sie das Abendmahl zum Anlass nehmen, über Ihren Tod nachzudenken. Wenn Sie in der Feier des Abendmahls Vergebung und die Gemeinschaft und Verbundenheit mit Gott und den Menschen untereinander suchen. In „Brot und Wein“ können wir Menschen die Güte und Freundlichkeit Gottes schmecken und sehen, uns stärken, heilen und trösten lassen. Sie sind herzlich eingeladen.
Aus seelsorgerlicher Verantwortung reichen wir statt Wein roten Traubensaft in Einzelkelchen.

Im Krankenzimmer

thumb Altar im Krankenzimmer

Wir kommen gerne zu Ihnen ins Krankenzimmer und feiern das Abendmahl mit Ihnen, so wie es für Sie passend ist - alleine oder zusammen mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind, mit Ihrer Familie oder mit Ihren Freunden, oder Ihrer Mitpatientin und Ihrem Mitpatienten im Zimmer – sonntags nach dem Gottesdienst, in der Woche - vor einer Operation oder vor dem Beginn einer Therapie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Gedenkgodi Kinder 2019 IMG 6014In jedem Jahr laden die Evangelische und Katholische Klinikseelsorge, die Mitarbeitenden der Kinderklinik und das ambulante Palliativteam „Sternenboot“  Eltern, Geschwister und Großeltern der verstorbenen Kinder zu einem Gedenkgottesdienst ein. Dieser Gottesdienst findet immer am sogenannten Totensonntag bzw. Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, statt. Oftmals beteiligt sich auch ein islamischer Geistlicher.

Die Mitarbeitenden möchten den Angehörigen der verstorbenen Kinder zeigen, dass sie die verstorbenen Kinder nicht vergessen haben und ihnen das Gedenken an die Kinder wichtig ist. Im Gottesdienst liest eine Mitarbeiterin den Namen jedes Kindes, das im vergangenen Jahr gestorben ist, vor und eine andere entzündet eine Kerze. Für jedes muslimische Kind wird eine rote Rose auf den Altar gelegt.

Die Angehörigen haben die Möglichkeit, dem Vorbereitungsteam etwas von ihrer Trauer und ihrem Schmerz, aber auch von dem, was sie tröstet und freut, vor dem Gottesdienst schriftlich mitzuteilen. Dies hat in einem Klage- und Dankgebet seinen festen Platz im Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, noch zusammen zu bleiben, miteinander zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Der nächste Gedenkgottesdienst findet am Sonntag, dem 26.11.2023 um 14 Uhr in der Johanneskirche in Düsseldorf statt.

Aktuelle Informationen finden Sie unter Aktuell

Kontakt:

Erinnerungsfeier für die Verstorbenen in der Palliativmedizin

KerzenEs ist schmerzlich einen Menschen zu verlieren. Nichts kann uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen. Es bleibt nur die Erinnerung und das Gedenken an gemeinsame Stunden, an das, was gelungen ist, aber auch an die Zeiten, in denen es manchmal schwer war. Erinnerungen an die schönen Momente sind wie kostbare Geschenke.

Zweimal im Jahr laden die Mitarbeitenden der Palliativmedizin die Angehörigen der Verstorbenen eines Halbjahres zu einer Erinnerungsfeier am Volkstrauertag und am 2. Sonntag im Mai in die Heilig-Geist-Kapelle des Universitätsklinikums Düsseldorf ein.

Die Teilnahme für Angehörige ist über Live-Streaming möglich.
Aktuelle Informationen finden Sie unter Aktuell

Kontakt: