Seelsorge UNI Klinik 9 pano

Für Gesunde und Kranke

Menschen in der Klinik

Da gibt es einen bedrückenden Befund, einen schlimmen Unfall oder ein Mensch stirbt. Da gibt es Einsamkeit, Depression oder soziale Probleme. Wir haben Zeit für Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde  - unabhängig von der Mitgliedschaft in einer Kirche.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Gerne kommen wir zu Ihnen ans Krankenbett oder vereinbaren ein Gespräch mit Ihnen in unseren Seelsorgeräumen (Kontakt). Vielleicht kennen Sie jemanden, der oder die uns braucht. Wir helfen mit einem Besuch, einem Gespräch, einem Ritual oder der Vermittlung eines Kontaktes.

Wir sind auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Klinik da

Zur Klinik gehören auch Ärztinnen und Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger und viele andere Mitarbeitende in Technik und Verwaltung. Da gibt es Überforderung, Unsicherheit, Konflikte oder private Probleme. Wir helfen Einzelnen und Gruppen. Wir helfen mit einem Gespräch, einem Erfahrungsaustausch, einer Beratung. Gerne arbeiten wir mit Ihnen im interprofessionellen Team zusammen und stehen für Fortbildungen zur Verfügung .Wir laden ein, Innezuhalten und den Klinikalltag hin und wieder zu unterbrechen.

Zeiten des Abschieds

Krankenhäuser und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen ihren Erfolg darin, Menschen gesund zu entlassen. Das gelingt nicht immer. Übrig bleibt ein Gefühl des Scheiterns, der Trauer und der Schuld. Wir begleiten Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und Freundinnen und Freunde in Zeiten des Abschieds. Auf Wunsch helfen wir, einen Abschied persönlich zu gestalten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen wir in schwierigen Situationen.

Die größte Mangelware

Viele Menschen arbeiten in dieser Klinik sehr engagiert, kompetent und gewissenhaft. Was fehlt, ist oft die Zeit für die menschliche Begegnung. Ebenso treffen wir häufig auf Unsicherheit bei religiösen Bedürfnissen und Traditionen. Dafür sind wir da.

Kleine Sorgen, große Sorgen

Wir verstehen uns als Seelsorger*innen, Wegbegleiter*innen, Berater*innen und stehen unter Schweigepflicht. Sie können Kontakt mit uns aufnehmen – um über Ihre Ängste und Sorgen mit uns zu reden, oder um Ihre Freude mit uns zu teilen.

Wer wir sind

Wir sind Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland und beauftragt durch den Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf. Als Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten wir im Universitätsklinikum Düsseldorf. Wir kooperieren mit der Katholischen Klinikseelsorge und der Krankenhausseelsorge in anderen Krankenhäusern und über Düsseldorf hinaus.

rollUp3 grosses logo

Wir sind erreichbar

Telefon: 0211 / 81 17123
Fax: 0211 / 81 04931

Mail: Ev.Klinikseelsorge@med.uni-duesseldorf.de

Ist es dringend?
Telefon 0211 / 81 00 (über die Telefonzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf)

Spenden

Die Vielfalt unserer Arbeit können Sie durch Ihre Spenden unterstützen. Dafür danken wir Ihnen.
Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf