Aufzeichnung vom 17. Oktober 2023 -
Impulsvorträge und Podiumsdiskussion

Suizid Foto Simone AdobeStock 583532671

Können Sie mir beim Sterben helfen?

Vom Umgang mit dem Assistierten Suizid

17. Oktober 2023
18 – 20 Uhr

Haus der Universität
Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf

Die Klinikseelsorge, die Palliativmedizin und das Klinische Ethikkomitee am Universitätsklinikum Düsseldorf laden gemeinsam zu Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Können Sie mir beim Sterben helfen? Vom Umgang mit dem assistierten Suizid“ am 17. Oktober 2023, 18 – 20 Uhr, in das Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf ein.

Sie können auch digital über diesen Link
an der Veranstaltung teilnehmen.

Mit seiner Entscheidung aus dem Jahr 2020 hat das Bundesverfassungsgericht das Recht von sterbewilligen Personen betont, beim Suizid Hilfe bei Dritten zu suchen und diese Hilfe, wenn sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen. Sterbewünsche spielen auch beim Umgang mit Patienten mit schweren Erkrankungen eine Rolle. Vor diesem Hintergrund haben die meisten Landesärztekammern das strikte Verbot der Suizidbeihilfe aus den Berufsordnungen für Ärztinnen und Ärzte gestrichen; gleichzeitig hält die Bundesärztekammer jedoch daran fest: Hilfe zur Selbsttötung ist keine ärztliche Aufgabe. Seit 2022 lagen dem Bundestag unterschiedliche Initiativen zur gesetzlichen Regelung der Sterbehilfe vor, bei einer Abstimmung im Juli 2023 fand aber keiner der beiden verbliebenen Gesetzentwürfe eine Mehrheit.

Vor diesem Hintergrund stellen der katholische Theologe Prof. Dr. Franz-Josef Bormann (Universität Tübingen), der Psychiater und ehemalige Präsident der psychiatrischen Fachgesellschaft Prof. Dr. Thomas Pollmächer (Ludwig-Maximilians-Universität München/Klinikum Ingolstadt) und der Psychiater und Suizidbegleiter Priv.-Doz. Dr. Johann Friedrich Spittler (bis zu seiner Berentung Ruhr-Universität Bochum) Positionen im Umgang mit dem assistierten Suizid vor.

In einer Podiumsdiskussion berichten zusätzlich über ihre praktischen Erfahrungen mit dem Thema der Palliativmediziner Priv.-Doz. Dr. Martin Neukirchen und die evangelische Klinikseelsorgerin Simone Bakus (beide Universitätsklinikum Düsseldorf).

Wir sind erreichbar

Telefon: 0211 / 81 17123
Fax: 0211 / 81 04931

Mail: Ev.Klinikseelsorge@med.uni-duesseldorf.de

Ist es dringend?
Telefon 0211 / 81 00 (über die Telefonzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf)

Spenden

Die Vielfalt unserer Arbeit können Sie durch Ihre Spenden unterstützen. Dafür danken wir Ihnen.
Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf