RP vom Montag, 06.08.2018,
Kunst an der Uniklinik Düsseldorf: Neue Kunst für die modernisierte Kapelle an der Uniklinik

UKD Kapelle Vogelsang

Künstler Arnd Vogelsang mit seinem Gemälde „13.79“. Im Hintergrund die frisch renovierte Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände der Uniklinik Düsseldorf.
Foto: Uni/Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD

Bilk
Die Modernisierung der Kapelle auf dem Gelände der Uniklinik ist in den letzten Zügen. Nun gibt es dort auch Kunst an der Wand: Arnd Vogelsang hat ein Gemälde gestiftet. Es trägt den Titel „13.79“ – das ist die Gebäudenummer der Kapelle.

Von Marc Ingel

Sie teilen sich einen Namen: Die Heilig-Geist-Kapelle auf dem Gelände des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) mit der Gebäudenummer 13.79 und das neue Gemälde mit dem Titel „13.79“, das nun eine Wand in der Klinikkapelle schmückt. Gemalt hat es der Künstler Arnd Vogelsang als Hommage an den spirituellen Mittelpunkt des UKD-Geländes.

Zu der UKD-Kapelle hat Vogelsang eine besondere Beziehung: Nach einer Erkrankung seines Vaters hat er an der Uniklinik einen Kurs für die Pflege von Hilfsbedürftigen zuhause belegt. Um Kraft zu tanken, besuchte er die Kapelle: „Irgendwann bin ich sogar extra auf das Klinikgelände gekommen, nur um die Kapelle zu besuchen. Ich liebe solche alten Gebäude, die strahlen etwas Beruhigendes aus. Allerdings fiel mir auf, dass die Wände doch sehr kahl sind.“

Zu Hause malte er dann ein Bild mit einem Kreuzsymbol. Die sichtbaren Rillen auf dem Bild repräsentieren dabei einen Fingerabdruck, wie der Künstler erklärt: „Diese Strukturen, wie bei einem Labyrinth, begleiten mich schon mein ganzes Künstlerleben. Sie stehen für den schwierigen Weg, etwas zu erreichen. Und Fingerabdrücke haben viel mit Identität zu tun. Beides hat viel Bedeutung sowohl in der Kirche, als auch in einem Krankenhaus. Das passt hier also sehr gut.“

 Mindestens bis zum Herbst wird das Bild nun in der frisch renovierten Kapelle zu sehen sein. Die Ausstellung des Bildes passt zeitlich zur Fertigstellung der Renovierungsarbeiten der 1907 eröffneten Kapelle: Im vergangenen Jahr wurde sie für eine Zeit geschlossen und erstrahlt nun mit einem neuen, hellen Raumkonzept. Außer der Modernisierung der Kapellenräume, wurden auch die Fenster erneuert: Die großen Fenster im oberen Bereich sind bereits ausgetauscht – darunter auch das repräsentative Fenster oberhalb des Altars. In wenigen Wochen ist der Einbau weiterer Fenster im Chorschiff der Kapelle geplant. Dafür wird die Kapelle erneut für etwa eine Woche geschlossen werden müssen, die Gottesdienste finden dann im Raum in der Stille im Zentrum für Operative Medizin II (ZOM II) statt.

Finanziert wurde der Austausch der Fenster durch Spenden, die der Initiativkreis „Campus-Kapelle“ gesammelt hat.

(arc)

uhr

Wir sind erreichbar

Telefon: 0211 / 81 17123
Fax: 0211 / 81 04931

Mail: Ev.Klinikseelsorge@med.uni-duesseldorf.de

Ist es dringend?
Telefon 0211 / 81 00 (über die Telefonzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf)



 

 

 


Login

Spenden

Die Vielfalt unserer Arbeit können Sie durch Ihre Spenden unterstützen. Dafür danken wir Ihnen.
Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
IBAN-Nr. DE05 3506 0190 1014 0500 40
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: 482000.15100000 - Klinikseelsorge UKD

Suche

 

 

 

OFF Canvas