Kindergedenken 2020 resized

"Wir denken an Sie. Wir haben Ihre verstorbenen Kinder nicht vergessen."

Mit diesen Worten wenden sich die Mitarbeitenden der Kinderklinik und des Kinderpalliativteams „Sternenboot“ an alle Eltern, Geschwister und andere Angehörige, deren Kind Patientin oder Patient in der Kinderklinik war oder vom Palliativteam „Sternenboot“ zuhause betreut wurde und verstorben ist. Gerne hätten sie die Familien - wie in jedem Jahr am sogenannten „Totensonntag“ - zum Gedenkgottesdienst der Kinderklinik in die Klinikkapelle des UKD eingeladen, um gemeinsam aller verstorbenen Kinder zu gedenken.

Denn die Familien haben alle eine schwere Zeit hinter und sicherlich auch noch vor sich. Darum hätten die Mitarbeitenden im Gedenkgottesdienst gerne wieder Raum und Zeit für Trauer, Erinnerungen, für Klagen, Bitten und Dank, für Gemeinschaft mit anderen Betroffenen, für Gemeinschaft mit Gott und schließlich auch mit den verstorbenen Kindern ermöglicht.

Die Mitarbeitenden hätten gerne wieder eine Kerze für jedes verstorben Kind entzündet, für jedes muslimische Kind eine Rose auf den Altar gelegt und im Anschluss eingeladen, bei Kaffee und Kuchen noch etwas zusammen zu bleiben.

Während der Corona-Pandemie ist dies leider alles nicht möglich. Alle hoffen sehr, dass sie im nächsten Jahr wieder einen Gedenkgottesdienst feiern können.

Um die Zeit bis zum nächsten Gedenkgottesdienst nicht zu lang werden zu lassen, möchten die Mitarbeitenden die Familien im nächsten Jahr zu einem „Weg der Erinnerung“ durch die Urdenbacher Kämpe am Samstag, dem 24. April 2021, um 15 Uhr einladen. An unterschiedlichen Orten wollen sie auf diesem Spaziergang der verstorbenen Kinder gedenken. Eine gesonderte Einladung mit dem Treffpunkt und der Möglichkeit sich anzumelden wird den Familien noch zugesandt werden.

Für Gespräche und Begleitung stehen die Klinikseelsorge, die Ärztinnen und Ärzte und Pflegenden den Betroffenen zur Verfügung.

Kontakt: 
Pfarrerin Simone Bakus, Telefon 0211 81 17272, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pastoralreferent Michael Mombartz, Telefon 81 17117, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

uhr

Wir sind erreichbar

Telefon: 0211 / 81 17123

Mail: Ev.Klinikseelsorge@med.uni-duesseldorf.de

Ist es dringend?
Telefon 0211 / 81 00 (über die Telefonzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf)



 

 

 


Login

Spenden

Die Vielfalt unserer Arbeit können Sie durch Ihre Spenden unterstützen. Dafür danken wir Ihnen.
Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
IBAN-Nr. DE05 3506 0190 1014 0500 40
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: 482000.15100000 - Klinikseelsorge UKD

© 2015 Klinikseelsorge . All Rights Reserved.

Suche

 

 

 

OFF Canvas