24.12.2019 – Gottesdienst am Heiligen Abend
„Alles ist anders in diesem Jahr“, sagt der Patient in der Klinik. Er wartet auf seine Befunde, weiß noch nicht, was er befürchten muß oder hoffen darf. Das Warten läßt die Gefühle Achterbahn fahren. Und Weihnachten steht vor der Tür. „Ich hatte mich so auf Heiligabend gefreut“, sagt der Patient, „und jetzt liege ich hier. Und alles ist ganz anders …..“
In der Klinik riecht es zu Weihnachten nicht nach gebratener Gans, Tannengrün und Kerzenduft, sondern wie an jedem Tag nach Desinfektionsmittel. Festlicher Weihnachtszauber ist kaum zu finden, aber sterile Untersuchungsräume. Hier spiegelt sich kein Kerzenglanz in Kinderaugen, sondern grelles Neonlicht erscheint auf den Fluren und Zimmern.
Und doch gibt es hier an Weihnachten eine ganz besondere Stimmung.
Denn die Menschen einer Klinik – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Freundinnen und Freunde und auch die Mitarbeitenden – sind immer auch mit vielen, sehr menschlichen Fragen beschäftigt. Hier gibt es viele verletzte Seelen und Menschen fragen sich: Was gibt mir Kraft in ungewisser Zeit? Worauf kann ich mich verlassen? Was ist wichtig und wertvoll in meinem Leben? …. Gerade in diesen Tagen gewinnen jene Fragen ein besonderes Gewicht und Menschen suchen nach Trost und Hoffnung.
„Fürchtet Euch nicht, denn Euch ist heute der Heiland geboren“. Das ist die Botschaft des Engels.
Darum laden wir Sie herzlich ein zu unserem festlichen
Gottesdienst am Heiligen Abend
in der Heilig-Geist-Kapelle
um 16.00 Uhr
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Martin Iwanow, Pfarrer
FC Bilk: Chor
Wolfgang Heinemann: Blockflöte
Natascha Kempe: Orgel
Heike Mies, Gabriele Lutermann: Lesungen
Martin Iwanow, Liturgie & Predigt