Schmetterling Balzer Querformat Klein

Sonntag,  25. November 2018, 15.00 Uhr
Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

„Du verwandelst meine Trauer“ - Zu diesem Thema sind auch in diesem Jahr alle Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Angehörige zum Gedenkgottesdienst am Sonntag, dem 25. November, 15.00 Uhr, in die Heilig-Geist-Kapelle eingeladen. In diesem Gottesdienst wird der Kinder und Jugendlichen gedacht, die Patientinnen und Patienten der Kinderklinik und des Palliativteams „Sternenboot“ waren und verstorben sind.

Die Familien der verstorbenen Kinder haben alle eine schwere Zeit hinter sich und sicherlich auch immer noch vor sich. Im Gedenkgottesdienst soll darum Raum und Zeit sein für die Trauer der Familien und für ihre Klage, für Bitten und Dank, für Gemeinschaft mit anderen Betroffenen, für Gemeinschaft mit Gott und mit ihrem verstorbenen Kind.

In diesem Jahr bekommen alle Familien einen  „Schmetterling“ zugeschickt. Diese können die Familien mit dem Geburts- und Sterbedatum und einem Foto ihres Kindes persönlich gestalten. Ebenso haben die Familien die Möglichkeit, dem Vorbereitungsteam etwas von ihren persönlichen Gedanken mitzuteilen. Diese Gedanken werden in den Gottesdienst einfließen. So können sich die Familien der verstorbenen Kinder persönlich in den Gottesdienst einbringen, wenn sie das möchten.

In diesem Jahr werden Vertreter des Islamischen Kulturzentrums Düsseldorf e.V. in diesem Gottesdienst zu Gast sein, um der muslimischen verstorbenen Kinder zu gedenken.

Für jedes verstorbene Kind des vergangenen Jahres werden Mitarbeitende der Kinderklinik und des Palliativteams eine Kerze entzünden, und für die muslimischen Kinder eine rote Rose auf den Altar legen.

Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst sind alle herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen im 3.OG der Kinderklinik noch etwas zusammen zu bleiben. 

Mitwirkende: 

Mitarbeitende der Kinderklinik und des Palliativteams Sternenboot

Chor Go2gether, Leitung: Alexander Abel

Mitglieder der Fighting Spirits

Muamer Mujaric, Imam und Erdin Kadunic, Präsident des Islamischen Kulturzentrums Düsseldorf e.V.

Pfarrerin Simone Bakus, Evangelische Klinikseelsorge

Pastoralreferent Michael Mombartz, Katholische Klinikseelsorge

Ort:

Heilig-Geist-Kapelle im Klinikgelände, Geb. 13.79

Kontakt:

Pfarrerin Simone Bakus Tel. 0211 / 81 17123 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pastoralreferent Michael Mombartz, Tel. 0211 / 81 17117 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

uhr

Wir sind erreichbar

Telefon: 0211 / 81 17123

Mail: Ev.Klinikseelsorge@med.uni-duesseldorf.de

Ist es dringend?
Telefon 0211 / 81 17218 (über die Telefonzentrale des Universitätsklinikums Düsseldorf)



 

 

 


Login

Spenden

Die Vielfalt unserer Arbeit können Sie durch Ihre Spenden unterstützen. Dafür danken wir Ihnen.
Bankverbindung:
Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf
IBAN-Nr. DE05 3506 0190 1014 0500 40
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: 482000.15100000 - Klinikseelsorge UKD

© 2015 Klinikseelsorge . All Rights Reserved.

Suche

 

 

 

OFF Canvas